Wir unterstützen folgende Projekte:

Projekte 2015 | Projekte 2014 | Projekte 2013Projekte 2012Projekte 2011

Projekte 2015

Fürther Tafel - Spendenübergabe

Ein Drittel der 4500 Besucher der Fürther Tafel sind Kinder. Rechtzeitig zum Sommerferien-Beginn gab es eine Kinderbuch-Spendenaktion, an der sich die Stiftung VITA gerne beteiligt hat.

Pro Femina - 1000plus

"HILFE statt Abtreibung" - das ist die Botschaft von 1000plus. Mit der Spende von Stiftung VITA wird ganz konkret die Arbeit für Schwangere in Not unterstützt.

Familienzentrum Zirndorf - Kindergarten klitzeklein

Das Familienzentrum in Zirndorf bietet für Familien, Kinder und Senioren aus Zirndorf und den umliegenden Gemeinden einen Treffpunkt und eine Möglichkeit sich auszutauschen. Als gemeinnützig eingetragener Verein wird das Familienzentrum  größtenteils in Selbsthilfe betrieben. Die Stiftung VITA unterstützt die wichtige Arbeit im Kindergarten „klitzeklein“ erneut mit einer Spende.

Spendenübergabe in Muggenhof

Annette Peter überreichte zwei Spenden von jeweils 3.000 Euro an den Aktivspielplatz Muggenhofer Fuchsbau e.V. und das Don Bosco Jugendwerk in Muggenhof.

Projekte 2014

Lebenshilfe Fürth e.V.

Spendenübergabe durch Frau Peter

Mit einer Spende von 1.000 € an die Lebenshilfe Fürth unterstützt die P&P Stiftung vor allem die Frühförderung behinderter Menschen durch den Verein. Außerdem verteilte Michael Peter hochwertige Weihnachtsgeschenke, die aus den Dambacher Werkstätten stammen, an seine Mitarbeiter.

zur Website

Hilfsfonds für die Diesterweg Grundschule in Zirndorf

An der Gründung eines Hilfsfondes für die Diesterweg Grundschule in Zirndorf beteiligt sich die P&P Stiftung mit einer Spende von 1.000 €.

Dieser Fonds soll SchülerInnen und Ihre Eltern bei der Finanzierung von Klassenfahrten und Ausflügen unterstützen, um den Kindern die Teilnahme daran zu ermöglichen.

Kinderheim St. Michael in Fürth

Das Kinderheim St. Michael in Fürth bietet stationäre, teilstationäre und ambulante Jugendhilfe. Die Wohngruppen beziehen im Frühjahr 2014 einen Neubau. Die P&P Gruppe spendet 2.500 € und die P&P Stiftung 1.000 € für die Einrichtung.

zur Website

Projekte 2013

Das "Runde Projekt" - Behindertenhilfe e.V.

In der Allersbergerstraße, in der Nähe des P&P Projekts City Central Nürnberg, befindet sich das Pavillion-Café im IMEX-Rondell. Betrieben wird das kleine Café von der Wernberger Behindertenhilfe, die hier ehemals psychisch kranken die Chance gibt, sich wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Die Stiftung VITA unterstützt das „Runde Projekt“, wie es von den Beteiligten genannt wird, mit einer Spende von 500€.

Familienunterstützung 2013

Die P&P Helfer beim Verladen der Möbel

Auch im Jahr 2013 unterstützt die P&P Stiftung VITA wieder Familien, die unverschuldet in Not geraten sind. Mit Möbeln aus dem Bestand der P&P Gruppe und einer Geldspende zum Kauf eines neuen Kinderbettes unterstützten wir eine Familie aus Fürth.

P&P: Azubi Social Days

Mit den Azubi Social Days möchte die P&P Gruppe ihren Azubis einen Blick über den Tellerrand gewähren. Im Rahmen dieses Projektes erhalten die Auszubildenden einen Einblick in das Leben von Bedürftigen, treten in direkten Kontakt zu ihnen und können dadurch wichtige Erfahrungen für ihre persönliche Zukunft sammeln. Zusätzlich unterstützt die Stiftung VITA die Tafel Fürth mit einer Spende.

Familienzentrum Zirndorf - Kindergarten klitzeklein

Das Familienzentrum in Zirndorf bietet für Familien, Kinder und Senioren aus Zirndorf und den umliegenden Gemeinden einen Treffpunkt und eine Möglichkeit sich auszutauschen. Als gemeinnützig eingetragener  Verein wird das Familienzentrum  größtenteils in Selbsthilfe betrieben. Die Stiftung VITA unterstützt den Kindergarten „klitzeklein“ mit einer Spende.

Projekte 2012

Evangelische Grundschule Fürth

Dekan Jörg Sichelstiel und Annette Peter im Musikunterricht der evangelischen Grundschule

Unter dem Leitsatz „Leben.Glauben.Lernen.“ fördert die evangelische Grundschule in Fürth Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Erfahrene Pädagogen und eine Zweitlehrkraft betreuen die Kinder während des Unterrichts. Auch eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung gehört zum Angebot. Die evangelische Grundschule bietet Kindern einen Ort, an dem sie sich vielfältig entwickeln können. Mit der Spende der Stiftung VITA konnten verschiedene Musikinstrumente, wie Xylophon, Handtrommel und Triangel angeschafft werden.

Seelsorge in der Nachsorge der Frauenklinik

Das Projekt "Seelsorge in der Nachsorge" ist ein Angebot des Vereins Klinikseelsorge Notaufnahme e.V. Es richtet sich an Eltern zu früh geborener oder behindeter Kinder. Die Ökumenische Seelsorge des Südklinikums Nürnberg bietet den betroffenen Familien ambulante seelsorgerliche Hilfe und Unterstützung in ihrem Alltag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Bürgerstiftung Zirndorf

Erster Bürgermeister Thomas Zwingel und Annette Peter

Die Bürgerstiftung Zirndorf unterstützt Bürger der Stadt Zirndorf in persönlichen Krisen und fördert soziales Engagement unter dem Motto "Bürger helfen Bürgern". Dabei werden Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel der Jugend- und Altenhilfe oder aus dem Kulturbereich, unterstützt.

Zur Webseite

SG Quelle im TV Fürth 1860 e.V.

Annette Peter und Gert Rosemann, 2. Vorstand SG Quelle Fürth
Michael Peter, Gert Rosemann und Spieler

Die Stiftung VITA unterstützt die aktive Jugendarbeit der SG QUELLE im TV Fürth 1860 e.V.

Zentrum Aktiver Bürger: Projekt Familienpatenschaften

Andrea Konopka und Barbara Ziegler

Die Familienpaten unterstützen Alleinerziehende oder Familien bei der Bewältigung ihres Alltags, egal ob bei der Wohnungssuche, Behördengängen oder Hausaufgabenbetreuung. Dabei haben sie immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Familien und arbeiten konkret an Lösungsmöglichkeiten, um die aktuelle Lebenssituation der Familien zu verbessern.

Ehrenamtsprojekt Kulturfreunde

Uli Glaser, Vertreter des Referats für Jugend, Familie und Soziales

Das Projekt „Kulturfreunde“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern und ihren Eltern die Teilhabe an kulturellen Ereignissen zu ermöglichen. Zusammen mit Kindertageseinrichtungen und mit der Hilfe des „Zentrum Aktiver Bürger“ organisieren ehrenamtliche Kulturbegeisterte kulturelle Ereignisse für Familien aus strukturschwachen Stadtvierteln und helfen so Interesse und Begeisterung für Kultur zu wecken.

Ludwig-Uhland-Schule Nürnberg

Rudolf Groh, Rektor Ludwig-Uhland-Schule
Rudolf Groh und Dr. Klemens Gsell

Die Ludwig-Uhland-Schule liegt im Nürnberger Norden in der Nähe des Nordbahnhofs. Insgesamt 400 Schüler aus 19 Klassen besuchen die Volksschule. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung unterstützt die Stiftung VITA Angebote im kreativen und musischen Bereich, wie zum Beispiel die Theatergruppe und die Schulband.

Fürther Tafel e.V.

Annette Peter und freiwillige Helfer der Tafel

Die Fürther Tafel hat es sich zur Aufgabe gemacht, einwandfreie Lebensmittel, die nicht mehr im Laden verkauft werden, weil sie kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, bei Firmen in der Region einzusammeln und diese an bedürftige Bürger weiterzugeben.

„Sehr geehrte Frau Peter, ganz herzlichen Dank für Ihre Spende. Das war ja wirklich Weihnachten mitten im Jahr. DANKE – DANKE – DANKE.“

Traudel Cieplik, 1. Vorsitzende

Fahrradwerkstatt der Kinderarche GmbH

Werkstattleiter Marcus Zmelty, Annette Peter, Einrichtungsleiterin Heidemarie Eichler-Schilling

In der FAHRRADWERKSTATT DER KINDERARCHE FÜRTH lernen Kinder und Jugendliche unter fachlicher Anleitung ihre eigenen Fahrräder zu reparieren. Die Fahrradwerkstatt bietet einen Rahmen, in dem sich Kinder und Jugendliche unabhängig von Alter, Herkunft und Schulbildung begegnen. Der gemeinsame Spaß am Basteln und Schrauben soll dabei im Vordergrund stehen. Die Spende der Stiftung VITA trägt dazu bei die Personalkosten der Fahrradwerkstatt zu tragen.

Freiwilligen Zentrum in Fürth

FZF-Mitarbeiter Felix Trejo und Ute Zimmer, Annette Peter

Das FREIWILLIGENZENTRUM FÜRTH informiert, berät und vermittelt Bürgerinnen und Bürger, die an einem freiwilligen Engagement interessiert sind und bringt sie mit gemeinnützigen Organisationen, Gruppen oder Vereinen zusammen.

„Im Namen des FZF bedanke ich mich bei der Stiftung für diese wertvolle Hilfe. Gerade soziale und gemeinwohlorientierte Einrichtungen wie das FZF, die auf Zuschüsse der öffentlichen Hand angewiesen sind, leiden unter der angespannten Haushaltslage der Kommune. So bedeuten solche Spenden eine wesentliche und willkommene Hilfestellung für die Arbeit des Freiwilligenzentrums“.

Ute Zimmer, Einrichtungsleiterin

Kinderhaus "Bunte Klexe" in Fürth

Annette Peter mit den Kindern des Kinderhaus

„Komm, trau Dich!“, lautet das Motto im KINDERHAUS BUNTE KLEXE E.V. in der Fürther Südstadt. Die Kinder sollen Selbstvertrauen lernen, indem Erwachsene sie ernst nehmen und unterstützen.

„Liebe Frau Peter, wir freuen uns sehr über Ihre Spende! Wir werden mit unserem Budget eine kleinere Variante des Fluchtwegausbaus umsetzen und Ihre Spende gibt uns hierbei extra Luft.“

Isabel Winter, Vorstand Elterninitiative

Familienunterstützung 2012

Familien, denen wir helfen konnten

Die P&P Stiftung VITA unterstützt nicht nur gemeinnützige Organisationen und Vereine, sondern möchte auch Familien, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind, helfen. Dieses Jahr konnten wir einer sechsköpfigen Familie wieder ein Zuhause schenken, die unschuldig in Wohnungsnot geraten ist, indem wir für die nächsten paar Jahre einen Teil ihrer Mietkosten übernehmen. Einer anderen Familie konnten wir durch eine Spende nach einem Wohnungsbrand finanzielle Hilfestellung leisten.

Kinderhilfe Eckental GmbH

Die KINDERHILFE ECKENTAL GMBH setzt sich für kranke und verletzte Kinder ein. Mit dem „Trösterteddy“ wird Kindern in der Notaufnahme oder bei einem stationären Aufenthalt die Angst vor der Behandlung genommen und Ablenkung in den Krankenhausalltag gebracht.

Projekte 2011

Stadt Nürnberg - Neubau Spielplatz Köhnstraße

Annette Peter mit OB Dr. Ulrich Maly
Spielplatz Köhnstraße

Mit dem Neubau des Erlebnis-Spielplatzes in der Köhnstraße unterstützt die Stiftung VITA das aktuelle Bauprojekt City Central Nürnberg der P&P Gruppe.

„Ich freue mich, dass durch die großzügige Spende der Stiftung VITA eine Balancierstrecke mit unterschiedlichen Balancierelementen und eine Bank-Tischkombination realisiert werden konnte. Ohne Spenden könnte eine Vielzahl von Projekten nicht finanziert werden.“

Karlheinz Kubanek, Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg

Kindergarten Arche in Fürth

Kindergartenleiterin Regine Koch, Annette Peter und Martin Lehmeyer, 1. Vorsitzender der Elterninitiative

Der christliche KINDERGARTEN ARCHE hat das Ziel, dem Kind, mit seiner von Gott gegebenen Persönlichkeit, die Entwicklung zu einem wertorientierten, beziehungsfähigen, schöpferischen und mündigen Menschen zu ermöglichen.

„Eine Einrichtung wie unsere Arche, die vorwiegend durch Spenden und großem praktischen Engagement der Eltern getragen wird, braucht solche Unterstützer wie P&P, die den Wert unserer Arbeit erkennen und fördern.“

Martin Lehmeyer, Vereinsvorstand

Kindertagesstätte Moggerla e.V. in Fürth

Herbstlicher Ausflug der Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte MOGGERLA E.V. betreut zurzeit in Krippe und Hort insgesamt 49 Kinder. Die Einrichtung will helfen Familie und Beruf leichter zu vereinen. Mit der Spende der Stiftung VITA konnte für die Kindertagesstätte neue Einrichtung gekauft werden.

Frauenhausverein Fürth

Das FRAUENHAUS Fürth bietet für Frauen und Kinder einen Zufluchtsort, um sich aus akuten Gewaltsituationen zu befreien. Hier haben die Frauen die Möglichkeit sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, sich zu unterstützen und damit langfristig wieder einen Perspektive aufzubauen. Durch die Spende der Stiftung VITA konnten Spielgeräte für die Kinder gekauft werden.

Evangelische Kirchengemeinde St. Matthäus in Fürth

Die EVANGELISCHE KINDERTAGESSTÄTTE der Gemeinde St. Matthäus in Vach will ein Ort der ersten Begegnung mit dem Glauben an Gott sein.Durch die Spende der Stiftung VITA konnte neue Einrichtung gekauft werden.

„…ich bin beeindruckt wie Sie sich mit der Stiftung „Vita“ des Unternehmens P&P für Kinder einsetzen. … Für Ihre Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft sind wir Ihnen sehr dankbar.“

Pfarrer Markus Pöllinger

Wärmestube in Fürth

Der FÜRTHER TREFFPUNKT WÄRMESTUBE hilft Menschen in Notsituationen und unterstützt sie dabei wieder Perspektiven zu entwickeln. Das Angebot umfasst Sozialberatung, Wohnungshilfe, Nachbarschaftshilfe und Tagesaufenthalte.

Kinderheim St. Michael in Fürth

Das KINDERHEIM ST. MICHAEL bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Familien kompetente Hilfe in schwierigen Situationen. Die jungen Menschen werden stationär oder teilstationär betreut. Durch eine flexible und individuelle Betreuung werden die Familien dabei optimal in der Erziehung unterstützt.

Diakonie in Fürth

Das DIAKONISCHE WERK FÜRTH unterstützt und hilft Menschen in Not durch fachkundige Beratung und ein großes Angebot im Bereich der Pflege. Das umfasst sowohl Ambulante Pflege und Tagespflege, als auch zwei Seniorenpflegeheime. Damit ist für eine umfassende Versorgung für pflegebedürftige Menschen und Senioren gesorgt.

Lebenshilfe Fürth e.V. in Fürth

Die LEBENSHILFE FÜRTH engagiert sich aktiv für die Rechte und Bedürfnisse Behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. Das Angebot richtet sich auch an Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, sowie Sprach-, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten.